Gospelszene-Foren

Normale Version: "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott."
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Okay. Zeitgeist.

Das folgende ist meine persönliche Sicht, Ihr dürft mit mir streiten. Nur bitte nicht böse sein. ;-)

Ich habe mir gerade den für uns wesentlichen Teil der Doku im am. Originalton angesehen. Die wesentlichen Linien hat der Film nach meinem Wissen richtig dargestellt, auch wenn im Detail haarsträubende Fehler rein gerutscht sind -- wohl als Opfer zugunsten der geraden, einfachen Grundaussage. Die Realität ist etwas komplexer, aber wie gesagt -- die Grundlinien stimmen mit dem Stand der historischen Forschung gut überein.

Der Author zeigt, dass die umstrittensten Eckpunkte von Jesu Leben, Jungfrauengeburt und Auferstehung, bereits in viel älteren Mythen wörtlich so vorkommen, und glaubt darüber, dem Christentum den Boden zu entziehen. Das mag für den amerikanischen religiösen Fundamentalismus gelten, soweit er die Buchstaben der Schrift wörtlich nimmt. Dagegen hat meines Wissens weder die heutige katholische noch die evangelische Theologie mit den Aussagen ein ernstes Problem.

Unbeantwortet bleibt die Frage, warum Menschen seit (laut Doku) ca. 5000 Jahren immer wieder die gleichen mythologischen Grundmuster erzählen, aber genau hier liegt doch die spannende Frage verborgen: Was ist dran an dieser ewigen Geschichte?

Dieser Frage geht z.B. Joseph Campbell nach und gibt seine persönliche, aber auch eine empirische Antwort in der wunderbaren Gesprächssequenz "The Power of Myth" oder "Die Kraft der Mythen". Im Original handelt es sich um ein faszinierendes Interview der BBC von insgesamt 6 Stunden Dauer. Hier ein Anfang, eine erste halbe Stunde -- die weiteren Teile findet der interessierte Leser bestimmt selber im Internet:
http://www.veoh.com/browse/videos/catego...45sRzEyGZM
(Sorry, folks, das gibt's auf Deutsch nach meinem Wissen nur als Buch, aber das liegt auf meinem Nachttisch und ist toll!)

Unbeantwortet bleibt auch die Frage, warum eine Person, für deren historische Existenz es kaum mehr als ein paar Sätze in ungenauen Quellen gibt, die Menschen so fasziniert hat, dass sie ihn 2000 Jahre lang nicht vergessen konnten.

"Zeitgeist" stellt sich diesen essenziellen Fragen nicht. Statt dessen wird der Bohrhammer ausgepackt und munter am Stuckwerk der Religionen, vorrangig des Christentums, gemeißelt, im Glauben, die Religion zu pulverisieren. Für mich passiert etwas anderes:

Der Kern der Religion, für den es keine Sprache, sondern nur einen unbeholfenen Ausdruck in mythologischen Bildern gibt, wird freigelegt. Ich persönlich empfinde es als Befreiung, wenn mir gezeigt wird, dass ich die Texte nicht wörtlich nehmen darf sondern sie als inspirierte Dichtung lesen muss.

Und Jesus, von dessen historischer Existenz ich überzeugt bin, war und bleibt faszinierend als Lehrer und Vorbild in allen möglichen belangen -- der ja übrigens auch am liebsten in Dichtung gesprochen hat. Als Jude kannte er das Konzept des Unaussprechlichen, dem kein Name gerecht wird, und der sich nur "Ich bin" nennt, und spürte wohl, dass man mit geradliniger Sprache nicht zum Kern vordringen kann.

In diesem Sinne kann "Zeitgeist" meinen Glauben tatsächlich nicht erschüttern, aber er bläst viel Staub von der Oberfläche, und was zum Vorschein kommt, leuchtet um so mehr.

Grüße
-Karsten

PS: Irgendwo auf dem Netz gibt's bestimmt schon eine offizielle Liste der Unrichtigkeiten. Spaßig fand ich u.a. die aufwendige Darstellung der Bedeutung von Morgenstern, Sirius, den "drei Koenigen" im Oion, und dem Bezug zum Punkt der aufgehenden "neu geborenen " Sonne an 24.Dez. -- nur, wenn die Astronomen damals dem Zeichen im Osten gefolgt wären, wären sie eher in China als in Bethlehem gelandet. ;-)

PPS: Und das erwähnte Gilgamesh-Epos gehört nicht, wie suggeriert, zum ägyptischen kulturellen Erbe. Vielleicht fehlte den US-Filmemachern ein wenig der Mut, den Irak als Wiege eines unserer schönsten Mythen zu benennen.

Gast

Hey Karsten,

solltest dir die doku doch mal auf deutsch anschauen!

du hast da die ganzen angesprochenen dinge von dir leider alle falsch verstanden!
das jetzt zu erklären würde zu lang werden, deswegen einfach mal auf deutsch sehen ;-)

gruß

gerold

Gast

Hallo,
wer sich auch noch mit den geschichtlichen Geheimbünden zurück bis zu den Babyloniern, Ägyptern usw. auseinander setzt fängt an zu verstehen, welchen stellenwert der Glaube, die Biebel und alle anderen Religionen für die Kreise hatten und haben, die uns bis heute lenken und beeinflussen!
Heute wird der Glaube leider für viele Dinge missbraucht und versucht uns mit der Klimalüge usw. neue "Religionen" auf zu drängen, die jeder Menschlichkeit entbehren!
Und Kreise wie Bilderberger, Club of Rome, CFR usw. können sich immer noch relativ ungestört treffen und ihre Täuschungen aus arbeiten!
Wie sagte Urban Priol doch unlängst?
Die besch... uns mitlerweile offensichtlich und versuchen gar nicht mehr es zu verstecken!
Das kratzt ja schon an der Berufsehre, wenn die einfach behaupten: Ja, wir belügen euch, und?
Und die Leute (Schaafheerde) sagt: Naja, is halt so, hehehe

Wer sich die Absichten und Ausarbeitungen der Elite und die der Päpste ansieht, wird auch dort sehen und verstehen, was die mit der Menschheit, dem Glauben und ihrer Weltregierung beabsichtigen!
Keine Verschwörungstheorie sondern bitterböser Ernst!
Glaubt nicht alles, hinterfragt die Dinge und informiert euch unabhängig, denn in dern Mainstreammedien erfahrt ihr nur, was ihr wissen sollt!
Viel Spass beim Abenteuer Realitätsfindung ;-))

Lieben Gruß, Tom

Gast

Hallo an alle,
Das hat der letzte Redner doch prima auf den Punkt gebracht.
Zur Eugenik Agenda und anderen unglaublichen Forderungen der Bevölkerungskontrolle existiert ein Monument, das von Freimaurern (ansonsten unbekannt) errichtet wurde!
Auf den Georgia Guide Stones steht ganz deutlich, dass die Menschheit niemals 500.000.000 überschreiten darf, die komplette Deindustrialisierung der Welt und noch viele andere „Wahnvorstellungen“!
Wer die Bücher 1984 und Schöne Neue Welt kennt, findet dort zwei verschiedene Ideologien, wie man die Menschheit versklaven und dezimieren kann. Dabei stützen sich beide auf die uralte Agenda, die auf den Guide Stones beschrieben ist und in ihren Romanen verarbeitet wurde. Beiden, Orwell und Huxley aber auch H.G. Wells waren die Vorgaben der Agenda wohl bekannt, da sie in den entsprechenden Geheimgesellschaften und Geheimdiensten aktiv gewesen sein sollen.
Der spätere Nobelpreisträger Bertrand Russel beschrieb 1931 weniger fiktional in seinem Buch: The Scientific Outlook wie die Zustimmung der Menschen zur Neuen Weltordnung erreicht werden könnte (und schaut euch mal um, wie viel Leute sich impfen lassen, täglich diverse Medikamente einnehmen, Tabletten, usw. oder täglich konterminierte Nahrungsmittel mit giftigen Zusatzstoffen verzehren und sorglos mit Reinigungsmitteln sowie Pflegemitteln umgehen ).
Durch Injektionen, Medikamente und Chemikalien könnte die Bevölkerung möglicherweise zur Akzeptanz all dessen verleitet werden, was ihre wissenschaftlichen Meister für sie als Beste erachten.
H.G. Wells schreibt in seinem Buch: The New World Order, von 1939:
Viele Menschen werden die Neue Weltordnung hassen und sterben, bei dem Versuch, dagegen zu protestieren.
Dabei wirkt am stärksten und effektivsten die Medien - Propaganda, die heute (durch Institutionen wie Bilderberg, Club Of Rome, Council On Foreighn Relatons, Trilaterale Kommission usw.) beinahe gleich geschaltet und voll kontrolliert ist, dass nur die Inhalte gebracht werden, die der Sender und die Redaktion für wünschenswert halten. So unterschreibt man mittlerweile bei den etablierten Medien einen Reportervertrag mit dem Punkt für Inhalte, die die Redaktion nicht duldet, gekündigt werden zu können. So gesehen leben wir in vielen Bereichen schon wie im Orwellschen Überwachungsstaat, oder in der schönen neuen Welt, aber wir Schafe merken und hinterfragen es nicht einmal und werden von den Medien systematisch getäuscht und belogen!

Leute wacht endlich auf!
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs