Zur Diskussion gestellt, aus dem Gospel-Blog:
Derzeit gibt es Gesprächsstoff in Deutschland. Atheisten starteten nach amerikanischem Vorbild ihre Buskampagne .
Im Rahmen dieser Kampagne soll deutschlandweit auf Bussen der Text:
"Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott. Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben."
umhergefahren werden.
(...)
Was meint ihr, wie antwortet man als aufgeklärter Gospelsänger darauf? Bin neugiereig auf Euren Zugang zum Thema, bevor ich meinen zum Besten gebe.
Grüße
-Karsten
arme Ire. Sie können aus ihren täglichen Beobachtungen nichts lernen.
Sie sterben und werden sehr überrascht sein.
Rudi
Meine Antwort auf diese Aktion:
Was wiegt stärker: Die "Wahrscheinlichkeit" ob es (k)einen Gott gibt oder der (Gegen-)Beweis, dass es (k)einen Gott gibt? Denn: Solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde, ist alles möglich.
Würde es den Beweis für Gott geben, dann bräuchte ich nicht mehr glauben. So stärker jemand versucht den Gegenbeweis oder die Unwahrscheinlichkeit zu verkünden, so stärker wächst somit auch mein Glaube an Gott.
Meine logisch physikalische Interpretation zur Buskampagne "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott.":
Interpretiere ich diese Worte übergenau, so entspricht "gibt" bzw. geben" einer Materie. Ich bin Materie, ebenso auch die Tasse auf dem Tisch. Gott ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine Materie! Es gibt ihn also nicht. Aber ich glaube an seine Existenz - ganz gleich in welcher physikalisch erklärbaren Form.
-Arjan
Für unverständliche und irrationale Dinge wird immer Gott verantwortlich gemacht!
Die Gläubigen meinen ja auch, dass wenn man Gott gefunden hat, es nicht Gott sein kann, weil Gott nicht greifbar sei!
Leider haben die Menschen immer noch nicht kappiert, dass sie mit dem Glauben über Jahrhunderte verarscht und ausgenutzt wurden!
Die Kriege der Vergangenheit waren (wie heute auch noch) Glaubenskriege! Reichtümer der Kirche sind Kriegsbeute! Ablassbriefe waren Apelle an´s schlechte Gewisen und Ängste der Menschen!
Auch die Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist, besonders aber, dass die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht, wollte die Kirche lange nicht akzeptieren!
Warum gibt es wohl so viele verschiedene Christen? Weil sie alle nicht sehen wollen, dass Gott wenn, dann nur in einem selbst liegen kann!
In einem Zeitalter in dem Astrophysik und andere Naturwissenschaften die Welt erklären können, ist die Kirche darauf bedacht mit Ängsten usw. die Menschen mehr oder weniger zum Glauben zu zwingen!
Selbst wenn es einen Gott gäbe, hat er wohl anderes zu tun, als jedem kleinen Menschlein seine defizite und Fehler zu vergeben und Güte vor zu gaukeln! Dann wüsste man nur, wer dieses Universum geschaffen hat!
Verlasst euch nicht auf etwas, das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gar nicht gibt!
Wacht auf und hört auf mit der heuchelei!
Für unverständliche und irrationale Dinge wird immer Gott verantwortlich gemacht!
Die Gläubigen meinen ja auch, dass wenn man Gott gefunden hat, es nicht Gott sein kann, weil Gott nicht greifbar sei!
Leider haben die Menschen immer noch nicht kappiert, dass sie mit dem Glauben über Jahrhunderte verarscht und ausgenutzt wurden!
Die Kriege der Vergangenheit waren (wie heute auch noch) Glaubenskriege! Reichtümer der Kirche sind Kriegsbeute! Ablassbriefe waren Apelle an´s schlechte Gewisen und Ängste der Menschen!
Auch die Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist, besonders aber, dass die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht, wollte die Kirche lange nicht akzeptieren!
Warum gibt es wohl so viele verschiedene Christen? Weil sie alle nicht sehen wollen, dass Gott wenn, dann nur in einem selbst liegen kann!
In einem Zeitalter in dem Astrophysik und andere Naturwissenschaften die Welt erklären können, ist die Kirche darauf bedacht mit Ängsten usw. die Menschen mehr oder weniger zum Glauben zu zwingen!
Selbst wenn es einen Gott gäbe, hat er wohl anderes zu tun, als jedem kleinen Menschlein seine defizite und Fehler zu vergeben und Güte vor zu gaukeln! Dann wüsste man nur, wer dieses Universum geschaffen hat!
Verlasst euch nicht auf etwas, das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gar nicht gibt!
Wacht auf und hört auf mit der heuchelei!
Irgendwie muss ich über Deinen Beitrag schmunzeln, sorry.
Alle negativen Dinge der (Kirchen)Geschichte als Gegenbeweis hinzustellen ist keine Argumentation. Das ist ungefähr so, als wenn Du eine völlig vermoderte Kiste aus dem Meer fischst und nicht hinein schaust weil sie außen so eklig aussieht. Viele Wahrheiten sind nicht gleich offensichtlich.
Meine Reaktion auf solche Busswerbung? Toll ! Endlich mal wieder ein Grund mit den Leuten in's Gespräch zu kommen! Gute Steilvorlage!

<>< Daniel
Ach armer Daniel,
muss zu der Warheit schmunzeln!
Leider wieder einer von den Leuten, die lieber an Dinge glauben und die Warheit nicht sehen wollen!
Die Welt sieht leider anders aus als Wünsche , Glaube und andere Hirngespinste!
Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, bleibt einem wohl nur der Glaube an einen Gott, den es mit an sicherheit grenzender Warsheinlichkeit nicht gibt!
Wenn es einen Gott gäbe, dann frage ich mich, warum die Gläubigen sich seit Jahrhunderten um bringen und (wie in der Menschlichen Natur zementiert) jeder meint er würde an den richtigen glauben!
Schon mein Vater pflegte zu sagen: Glauben heißt nicht wissen!
Man kann auch daran glauben, dass ein Glas, was vom Tisch gefallen ist wieder hoch fliegt und sich wieder zusammen setzt! Passieren wird es deswegen trotzdem nicht!
Jedenfalls ist es einfach Menschen die glauben zu manipulieren, weil man denen alles erzählen kann. Wichtig ist nur dass die das glauben!
Arme Gläubige!
Ach armer Gast,
schade dass du in einem Leben aus Fakten leben musst und keinen Glauben hast!
Vielleicht kannst du bei schwierigen Hürden nicht mal an dich selber glauben, weil auch dieser Glaube (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nichts weiter als ein Wunsch oder ein Hirngespenst ist. Möchtest du mehr als 100% erreichen wird es nicht möglich sein, weil du nur deine existierenden Möglichkeiten nutzt.
Wie viele Opfer gibt es auf der Welt durch Selbstüber- oder unterschätzung? Wie viel Krieg, Leid und Krisen kennt die Welt alleine durch Wirtschaftskriege von Menschen die nur Fakten, Erfolge und Macht sehen wollen?
Ich wünsche dir trotzdem, dass du dein Leben und dein persönliches Umfeld kontrolliert nach vorne bringen kannst und dich nicht von eventuellen Misserfolgen des fehlenden Glauben an dich selbst frustrieren lässt.
Ach armer Arjan,
Die Kirche und deren Glauben zu kritisieren heißt nicht, dass ich keinen Glauben habe!
Nur nicht den, den man mir von Kindheit an auf zwingen will!
Ich nutze schon weit mehr als 100% meiner Möglichkeiten, da ich mich nicht von der Kirche verkackeiern lasse!
Wer sich wirklich mit dem Glauben auseinander setzt kommt irgendwann zur übersicht und einsicht, dass Gott nur in einem selbst liegen kann!
Also nix von wegen Biebel, deren erstes Evangelium erst geschrieben wurde, als die Menschen schon 60 Jahre nach Babylon verschleppt waren und die offt wörtlich genommen wird!
Das ist, als wenn ich heute über Ereignisse schreiben und beschwören würde, die ich weder selbst miterlebt noch beurteilen kann! Reine Glorifizierung!
Außerdem hat die Kirche die Weißheit nicht gepachtet!
Gut, dass du über die Opfer schreibst! Welche Wirtschaftskriege?
Wenn du das richtig verstehen würdest, müsstest du sehen, das das alles Glaubenskriege waren!
Denn der Glauben ist schon immer über - und unterschätzt worden!
Warum unterstellst du mir deine defizite?
Ich möchte weder etwas kontrollieren noch nach vorn bringen!
Zum anderen glaube ich sehr an mich und habe dadurch keine Misserfolge, die mich wie euch sogenannten Gläubigen frustrieren könnte!
Zwischen den Zeilen kann ich aber herauslesen, dass du ganz schön gefrustet bist und wünsche dir für deinen Glaubensweg, dass dir Augen irgendwann geöffnet werden!
Aber auch da wieder die vermessenheit, dass es ja nicht Gott sei, den man finden würde, weil man den niemals finden kann! An den muss man glauben. Au mann :-/
Ansonsten empfehle ich das Programm von Phönix und die Dokumentationen über alle Völker und deren entwicklungen!
Dazu noch die seite von Alpha Centauri und die Beiträge von 1997 bis 2007!
Vielleicht versteht ihr dann die Zusammenhänge der Welt, des Universums und des Glaubens etwas besser!
Aber mir scheint, die Kirche hat die Menschen schon so verblöden lassen, dass die selbst nicht mal mehr merken, wie sie Generationen lang gelenkt wurden!
Selbst dann, wenn die Fakten offensichtlich sind!
Leider gelingt es dir aber nicht, zwischen meinen Zeilen zu lesen. Frust? Bei mir wird man da lange suchen müssen. Nicht alle Christen glauben an Gott um sich bei ihm auszuheulen oder Schutz zu suchen!
Wundert mich, dass es dich dann trotz deiner Aufgeklärtheit auf Gospelszene.de verschlägt. Gehört das zur Promotion der Buskampagne? Wieso vertust du deine Zeit auf einer christlichen Webseite?
Der Wissende hat keinen Frust :-))
Da muss man sich doch wunden, was du dann bei der Christlichen Kirche zu suchen hast!? Na, egal.
Was mich hierher verschlagen hat? Bin Musiker und meine Freundin singt im Gospelchor!
Ob Christlich oder Unchristlich ist doch egal, es sei denn hier fehlt die tolleranz auch andere Meinungen zu akzeptieren!?
So gesehen seid doch froh, dass sich auch jemand wie ich sich auf solche Seiten verirrt ;-))
Ich halte es da mit der Natur.
Leben und leben lassen :-)
[/quote]