Gospelszene-Foren

Normale Version: klaviernoten zu "in this house"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich suche dringend die Klaviernoten zu "in this house" von Richard Smallwood, im Internet wurde ich bisher leider nicht fündig. Wer weiß was?
Also ich bin in 30 Sekunden mit den Begriffen 'smallwood "in this house" songbook' fündig geworden. Google führte an erster Stelle sogar auf unsere Seite bzw. auf eine CD vom Oslo Gospel Choir, die das singen: http://www.gospelszene.de/buecher-4-20+5.html und von dort führt ein Link auf http://www.asaph24.net/ wo du den Titel suchen kannst. Ist sogar mehrfach vom Oslo Gospel Choir verlegt worden. Zum Beispiel hier: "In This House - Songbook Oslo Gospel Choir" oder hier "This is The Day - Live in Montreux (Songbook)". Tipp: Suche beim Verlag nach: in this hous oslo

Originale Noten bekämst du natürlich auch, wenn dir das nicht reicht. Einfach 30 Sekunden länger googeln. Allerdings kann es sein, dass du dann in USA bestellen musst. Doch nicht gesagt. gerth.de, gospelradio.de, ... - die haben viel Original-Material.

Viel Spaß mit dem Song und den vielen anderen in den Songbooks.
Arjan
Hallo Arjan,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich wünschte, es wäre so einfach. Songsbooks enthalten ja nicht automatisch Klaviernoten, sondern meistens nur Chorsätze. Um diese Info geht es mir. Leider funktioniert aus irgendeinem Grund die http://www.richardsmallwood.com nicht, sonst hätte ich da ja hingeschrieben. Und seine Facebookseite ist einfach ätzend. Habe jetzt mal an OCG geschrieben, vielleicht können die mir weiterhelfen. Oder bist Du Dir sicher, dass beispielsweise das Songbook ?
Shout Amen,
Supersonic
Richard Smallwood hat irgendwie schon seit JAHREN keine richtige Webseite mehr. Die letzte lag lange brach und verlinkte auf die Plattenfirma oder so. Notenverlage wären dann auch die besseren Ansprechpartner.
Ich kenne Songbooks zu 80% eigentlich stets so, dass dort die Klaviernoten + zusätzliche Gesangsstimme und nicht die reinen Chorsätze drin stehen. Die Chorsätze natürlich entweder in der Gesangslinie eingearbeitet oder durch Angabe der Harmonien logisch erschließbar. Jede andere Form von Notierung ist vielleicht bei den in Deutschland verlegten Noten typisch. Wie auch immer: Solange Chorsatz oder Klaviersatz verfügbar ist: Der Pianist wird mit beiden Varianten prima umgehen können und sich auch mit einer handschriftlichen "Buchstaben-Liste" zufrieden geben (müssen). DIE Klavierbegleitung wird es bei US-Gospels ohnehin nicht geben, da die Aufteilung immer anders wie z. B. nur Hammond und/oder Keyboard + evtl. Gitarre. Bass entweder via Hammond oder E-Bass .... dann muss der Pianist wieder weniger Bass spielen usw.

Ich selber spiele eher stümperhaft klavier (im Verhältnis zu Eike *lol*) und bekomme das problemlos nach Akkorden hin (ist etwas Training, mehr nicht). Bass-Gesangsstimme wirst du übrigens nahezu niemals in einer US-Notation finden, ist dann aber auch in der Bass-Stimme vom Klavier oder den Harmonien ersichtlich.

Wenn du hier im Menü auf 'Wissen' -> 'Gospel-Noten' klickst (http://www.gospelszene.de/artikel-74.html), dann hast du einige US-Verlage die teilweise auch die ersten Seiten als Screenshot zeigen. Danach könntest du auch bestelle oder zumindest die Brauchbarkeit für dich persönlich ermitteln + in den deutschen Versandhäusern nach der Ausgabe schauen.

Wie gesagt: Perfekt für mich persönlich wäre die Piano-Notation + Gesang in Akkordschreibweise ODER Gesang in Akkordschreibweise mit Harmonie-Angaben. Sei mutig und probiere doch mal einige Varianten aus.

Viele Grüße
Arjan
Hallo Arjan, danke für Deine ausführliche Nachricht.
Das mit den Verlagen habe ich auch schon versucht, habe aber leider nichts zum gewünschten Lied gefunden.
Du hast ja mit allem Recht, aber unsere Pianistin ist eine, die nur was mit Klaviernoten anfangen kann, sie kommt aus der klassischen Musik. Unsere Noten enthalten keine Klaviernoten, deshalb suche ich ja. OCG hat sich noch nicht gemeldet, die sollten was haben.

Ich werde Dir schreiben, ob ich erfolgreich war.

Schöne Grüße,

Sabine
Also wenn ich mir so typische Gospel-Klaviernoten so anschaue, dann wäre es auch für mich als ursprünglichen Klassiker fast angenehmer, mich für die freie Begeleitung zu entscheiden. Motiviere sie doch einfach mal dazu, denn Harmonien werden auch in der klassischen Musik nonstop trainiert. Im einfachsten Fall, spielt die linke Hand nur den Bass als Oktave und gestaltet das mit einfachem Rhythmus. Die rechte Hand spielt entweder den Chorsatz recht frei mit doch sollte sich einfach mit den Harmonien vom Chorsatz oder der Akkordangabe auseinandersetzen und damit frei eine Art Teppich mit Akzenten unter den Chor legen. Vielleicht ist die Übungs-DVD von Hanjo Gäbler hier ein guter Tipp. Die Zeit sowas zu lernen ist vielleicht sogar weniger, als sich intensiv mit ausnotierten Titeln auseinanderzusetzen. Motivier sie doch mal.

lg
Arjan
danke nochmal, ich bin gespannt.

Lg,
Sabine
Referenz-URLs