Rückblicke und Pressestimmen

Solinger Gospelchor "Good News" begeisterte mit "Elements of Life"

Das Solinger Tageblatt schreibt: "Swing, Rock und natürlich Gospel: Der Chor "Good News" der evangelischen Gemeinde Merscheid sorgte bei seinen beiden Jahreskonzerten am Wochenende für eine volle Kirche. Unter der Leitung von Frank Schaab und mit dem Motto "Element of Life" zeigte die 23-köpfige Gruppe ein vielfältiges Repertoire. Pianist Detlev Schopphoff begleitete sie. [...]""

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Gospelchor-begeisterte-d60f97ff-7caf-4295-9fe9-5f81554da7eb-ds

Für Gospelszene.de habe auch ich mich in die Kirche im Solinger Stadtteil Merscheid begeben und kann den Gesamteindruck vom Solinger Tageblatt nur unterstreichen. Es war ein gemischtes Programm und etwas überraschend für denjenigen der Gospelsongs erwartete doch zudem auch Spirituals sowie jazzige, weltliche und afrikanische doch stets aussagekräftige Titel serviert bekam. Der rote Faden und Spannungsbogen war stimmig sowie passend zum Motto "Elements of Life" und darf berechtigt mit "Gospelkonzert" übertitelt werden.

Alle Songs wurden hörbar gut vorbereitet, stimmsicher vorgetragen und gekonnt von Detlev Schopphoff am Piano begleitet. Frank Schaab leitete seinen sehr disziplinierten Chor mit Temperament und Hingabe. Die teils schwer wirkenden Hände und Arme des Chores hätten die hörbare Freude beim Singen ggf. noch eine Idee besser transportieren können - ebenso wie das bewusste Aussingen inhaltlicher und nicht einzig musikalischer Phrasen. Insgesamt sang "Good News" allerdings textsicher sowie auswendig und nahm die Zuhörer mit.

Die Arrangements waren perfekt auf die Chorerfahrung zugeschnitten, denn Chorleiter Frank Schaab arrangierte sie teilweise selber und wagte sich durchaus an komplexere Jazzharmonien und höhere Passagen. Die Zuhörer bekamen somit keinen Einheitsbrei bekannter Gospelliteratur geboten sondern ein ganz individuelles Konzert präsentiert. Diese individuelle Note und Kreativität vermisse ich bei vielen Chören.

Schlussendlich stand neben Frieden und dem menschlichen Dasein die Liebe als Lebenselement im Mittelpunkt - so feierten und sangen "Good News" und die begeisterte Gemeinde als Zugabe u.a. den Beatles-Song "All you need is love".

Ein kleiner Auszug aus dem Programm: Order my steps, Study war no more (Down by the riverside), Fragile (Sting), Shadow on the wall (Mike Oldfield), From a distance (Julie Gold), All you need is love (Beatles), He's got the whole world.

Arjan Leuschner
(Redaktion Gospelszene.de)

Links zum Gospelchor "Good News":

geschrieben von Gospelszene.de Redaktion , 18. Nov 2013:
Anschrift:
Hofstraße, 42699 Solingen, Deutschland
Kommentare

Sie möchten einen Kommentar abgeben? Melden Sie sich an und beteiligen Sie sich!

Erstellt am 18. November 2013 von Administrator, letzte Änderung am 18. November 2013